Zivilisationsschäden bei Wildtieren

Dass Stacheldrähte, Überlandleitungen und Windenergieanlagen Wildtieren einen grausamen Tod bringen, mussten wir in den letzten Wochen erneut feststellen.
Allerdings können auch durchaus Kleinigkeiten große Wirkung entfalten.
Heute erhielten wir einen Anruf aus Mühlrath bezüglich einer Eule mit fehlendem Fluchtverhalten.
Vor Ort fanden wir allerdings einen frisch toten Sperber vor, der offensichtlich verhungert war. Bei einer Kontrolle seiner Gliedmaßen stellten wir sofort fest, dass sich der rechte Fang des Vogels in einem langen Zwirnfaden so unglücklich verfangen hatte, dass er ihn nicht mehr zur Jagd einsetzen und keine Beute mehr schlagen konnte.
Kleine Ursache - große Wirkung! Schade für den schönen Greifvogel, bitte keine Putzwolle, Schnüre oder Garne in der Natur entsorgen!
07.12.2016 - Text Norbert Wolf



Ein Reiher hat sich im Zaun verfangen.
Er muss einen langen Todeskampf gehabt haben - der Zaun war an dieser Stelle komplett verbogen.
Leider war er so verheddert, daß er keine Chance hatte, sich selbst zu befreien.
Wir haben ihn bereits tot gefunden.